über mich

 

"Es ist viel besser zu wissen,
dass man nicht vollkommen ist,
denn dann fühlt man sich viel wohler."
(C.G. Jung)

 

 

 

 

 

 

stimmungsbegleitende Grafik

 

„Hör nie auf, anzufangen,
und fang nie an, aufzuhören"

 

Aufgewachsen bin ich „auf dem Land“ in Niederösterreich. Zwischen Jahren der Berufstätigkeit und einem späteren Studium in Wien, welches mir auch Auslandssemester in Italien und Frankreich ermöglicht hat, habe ich nahezu 10 Jahre im Südburgenland gelebt und gearbeitet. Während des Studiums wurde Ich Mutter einer Tochter und eines Sohnes, beide sind mittlerweile junge Erwachsene.

In den vielen Jahren meiner beruflichen Aktivität konnte ich Groß-, Mittel- und Kleinbetriebe, sowie unzählige NGOs, sozialökonomische Betriebe und soziale Einrichtungen kennenlernen. Der Erfahrungsschatz des eigenen Erlebens unterschiedlicher Strukturen, Dynamiken und Entwicklungen in der Arbeitswelt stellt heute einen wertvollen Baustein meiner therapeutischen Arbeit dar.

Viele Menschen begleitete ich auf ihrem Weg der beruflichen Um- oder Neuorientierung aufgrund körperlicher und/ oder psychischer Erkrankung.

Vertraut ist mir auch die Begleitung von Menschen, die von einer lebensverkürzenden Krankheit betroffen sind sowie deren (pflegenden) Angehörigen. 

Zunehmend rückte die psychotherapeutische Arbeit mit Menschen, welche unter den Folgen früher und/ oder langjähriger Traumatisierung leiden, ins Zentrum meiner Arbeit. 

Mein therapeutisches Vorgehen ist die Essenz fundierter psychotherapeutischer und kunsttherapeutischer Aus- und Weiterbildung, langjähriger Selbsterfahrung in verschiedenen Therapierichtungen sowie kontinuierlicher Teilnahme an Seminaren, Fachtagungen und Symposien.

Bereichert wird meine Arbeit durch meine beruflichen Erfahrungen in der Wirtschaft sowie durch meine persönliche Lebenserfahrung als Frau, Partnerin, Mutter, Tochter, Schwester, Tante, Freundin und das Erleben von Patchwork in verschiedenen Formen. 

 

Aus- und Weiterbildungen

  • Psychotherapeutin, Konzentrative Bewegungstherapie, Wien
  • Diplom klinische und phronetische Kunsttherapie, Wr. Schule für Kunsttherapie
  • Supervisionsausbildung (systemisch-kunsttherapeutischer Ansatz), Wien
  • Coaching mit dem Inneren Team, Hamburg
  • TrainerInnen-Ausbildung, Wien
  • Studium Internationale Betriebswirtschaft, Wien, Frankreich

 

Fortbildungen und Seminare

  • Trauma-spezifische Fortbildungen (EMDR, Ego-State-Therapie, Somatische Ego-State-Therapie, Körper-, Ressourcen- und Systemorientierte Traumatherapie, Psychodynamisch Imaginative Traumatherapie, Hypnosystemische Teilearbeit, Arbeit mit Täterintrojekten)
  • Sexualitäten in Beratung und Therapie, Wien
  • Gerontospezifische Fortbildungen, Wien
  • Hospiz und Palliativ Care, Wien
  • Gender und Diversity
  • Frauenspezifische Themen
  • Projektmanagement, Interkulturelle Kooperation
  • Moderationstechniken (Teams und Großgruppen)

 

Berufliche Erfahrungen im psychosozialen und therapeutischen Bereich

  • Psychotherapeutin im Psychosomatischen Zentrum Waldviertel, Eggenburg, Unit Trauma
  • Kunsttherapeutin im Zentrum für seelische Gesundheit, Wien
  • Langjährige Erfahrung als Kunsttherapeutin im Mobilen Hospiz sowie in Mutter-Kind-Häusern
  • Psychotherapeutin (i.A.u.S.) beim Verein „iwik – ich will ich kann“ (Verein für „leistbare“ Psychotherapie)
  • Psychotherapeutische Tätigkeit (i.A.u.S.) und Vertretung in Kunsttherapie im Psychosomat. Zentrum Waldviertel, Eggenburg, Unit Trauma.
  • Als Kunsttherapeutin im Vertretungspool der Klinik Bad Pirawarth
  • Psychosoziale Begleitung von Menschen im geriatrischen (Maimonides-Zentrum) sowie im psychiatrischen Bereich (promente Wien, sozialpsychiatrische Abteilung SMZ-Ost)
  • Prozessmanagement in der beruflichen Rehabilitation (Neuorientierung für Menschen mit physischen und psychischen Erkrankungen)

 

Berufliche Erfahrungen in der Wirtschaft

  • Langjährig Projektmanagement in EU-Projekten im arbeitsmarktpolitischen Kontext in enger Kooperation mit Bildungsinstitutionen, NGOs, sozialökonomischen Betrieben und sozialen Institutionen in Österreich, in Kooperation mit Institutionen aus anderen Ländern der EU (Spanien, Italien, Deutschland, Ungarn, Slowakei, …)
  • Erfahrung als Trainerin, Moderatorin und Supervisorin bei NGOs
  • Langjährige Personal- und Organisationserfahrung im Bankenbereich.